Stimmungskarten in Händen

Diözesankonferenz 2021

MachMal!, Berichte, Anträge, Wahlen und eine menge Spaß ganz in Präsenz, das war die Diko 2021 vom 19.-21.November im Marstall Clemenswerth.

Nach einer digitalen Diko 2020 stieg die Vorfreude bei allen auf die Diko 2021 und mit einem guten Hygienekonzept und täglicher Testung konnte diese in Präsenz stattfinden. Der Freitagabend und Samstagvormittag war stand ganz im Zeichen der Berichte. Neben der Diözesanleitung hat auch der Diözesanausschuss, der Förderverein, das Schulungsteam und die Gemeinden über ihr vergangenes Jahr berichtet.

Am Freitagabend fand dann klassisch die jährliche Versteigerung statt. Durch die mitgebrachten und versteigerten Dinge konnte eine Summe von ca. 350€ für die Osnabrücker Kindertafel gesammelt werden.

Neben den Berichten am Samstag, wurde auch gewählt. Anna Sobolewski wurde in ihrem Amt als Diözesanleiterin bestätigt und Alina Stephan als geistliche Leitung gewählt. Außerdem wurde der Diözesanausschuss mit Anne und Christopher aus Rulle verstärkt.

MachMal! unter diesem Motto wurde einfach mal gemacht. Die Teilnehmer*innen spielten in kleinen Gruppen gegeneinander. Dabei kam es meist auf Geschick und Schelligkeit an. Ob beim “mini Gummihuhn Golf”, Domino Seelenbohrer oder beim MachMal! Würfel basteln. Alles stand ganz im Sinne der kommenden bundesweiten Großveranstatlung.Ein weiterer wichtiger Teil der Diko sind die Anträge, die das kommende KjG Jahr prägen werden. Es wird sich weiterhin Schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt, es gibt einen Jahreskalender, eine gemeinsame Anreise für MachMal! wird organisiert, es findet weiterhin eine jährliche DV Aktion statt, der Satzungsausschuss wurde verlängert und die Mitgliedermeldung wird überarbeitet. Damit stehen viele unterschiedliche Themen im KjG Jahr an.

Am Samstagabend wurde Robin nach 4 Jahren als Diözesanleiter verabschiedet. Unter dem Motto “Schlag den Robin” wurden kleine und unterschiedlichste Spiele gegen Robin gespielt. Wir wünschen Robin alles Gute und Gottes segen aber in einigen Arbeitsbereichen bleibt er der KjG bestimmt noch treu.

Mit viel Mut und Elan beginnt so eine neue Zeit!

Die neue Diözesanleitung (vlnr: Alina, Anna und Jonas)