Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Der KjG Diözesanverband Osnabrück war in Berlin, der Politik und Geschichte auf der Spur.

Gemeinsam waren vom 17.-19. März 14 KjGler*innen aus dem Bistum in Berlin und haben dort das vielfältige Berlin kennengelernt. Unteranderem wurde der Bundestag, das Berlin History Museum, das Holocaust Mahnmal und die East Side Gallery besucht und mit strahlendem Sonnenschein die Hauptstadt genossen.

Das Wetter spielte so gut mit, dass sogar die Kuppel im Bundestag besichtigt werden könnte und am Abschluss des Tages der Sonnenuntergang an der Spree. Die Fahrt fand im Rahmen des Förderprogramms “Startklar in die Zukunft” vom niedersächsischen Sozialministerium statt. Dadurch, dass während Corona viele Abschlussfahrten nach Berlin ausfallen mussten, gab es die Idee im Diözesanausschuss der KjG eine solche Fahrt anzubieten.

Neben den Besuchen an wichtigen Orten, konnten die Teilnehmenden auch das bunte und vielfältige Berlin kennenlernen. Ob beim Schlendern vom Bundestag über die Museumsinsel zum Alexanderplatz, beim vegetarischen Döner essen oder einer abendlichen Späti Tour.

Mal sehen, wo uns die nächste Tour hinführt!